Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Spitalzentrum Biel
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 8

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
26.11.1977 Biel
Bildungsausschuss

Spitalzentrum Biel
Der Bildungsausschuss organisiert am 26.11.1977 eine „Besichtigung des Regionalspitals Biel“. Zirka 60 Teilnehmer. Gewerkschaftskartell Biel Jahresbericht 1977
26.11.1977 Biel
Bildungsausschuss

Spitalzentrum Biel
Der Bildungsausschuss organisiert am 26.11.1977 eine „Besichtigung des Regionalspitals Biel“. Zirka 60 Teilnehmer. Gewerkschaftskartell Biel Jahresbericht 1977
04.11.1969 Biel
Gewerkschaftskartell Biel

Gewerkschaftskartell DV Protokolle
Konsumgenossenschaft
Spitalzentrum Biel
Volltext
Delegiertenversammlung des Gewerkschaftskartells, Dienstag, den 4. November 1969 im Volkshaussaal. Traktanden: 1. Protokoll, 2. Mitteillungen des Sekretariats, 3. Abnahme der Rechnungen der Bildungsausschüsse, 4. Konsumgenossenschaftswahlen, 5.Verschiedenes. Der Vorsitzende Präsident Josef Flury begrüsst die Delegierten und gibt die Entschuldigungen bekannt. Entschuldigt sind die Kollegen: Münger, Tschumi, Tschanz, Gasser, Hostettler, Bessiere, Bühler, Tollot und Scherz. Die Kollegen Zürcher und Broguet übernehmen das Lesen des Protokolls und werden im Verschiedenen Bericht erstatten. Sekretär Paul Graf greift die leidige Sache mit dem Spitalvertrag auf. Er verliest ein Schreiben von Stadtpräsident Fritz Stähli, dem zu entnehmen ist, dass die Abschlussverhandlungen zwischen den Krankenkassen und den Spitalgemeinden und deren Genehmigung durch den Regierungsrat noch immer in der Schwebe sind und das Kartell ihrem Kollegen Rudolf Münger daher den Auftrag gegeben hat, in dieser Angelegenheit im Stadtrat sofort zu interpellieren. Paul Graf führt aus, dass Godi Trächsel ihm vor einigen Minuten zugeflüstert habe, dass der Vertrag nun doch auf 1. Dezember in Kraft trete und genehmigt sei. (…).
Gewerkschaftskartell Biel. DV. Protokoll, 4.11.1969.
Gewerkschaftskartell Biel > Gewerkschaftskartell DV Protokoll 1969-11-04.
Ganzer Text
22.10.1969 Biel
Gewerkschaftskartell Biel
VPOD Biel

Gewerkschaftskartell Vorstand Protokolle
Spitalzentrum Biel
Volltext
Sitzung des Kartellvorstandes, Mittwoch, den 22. Oktober 1969, um 20 Uhr im Sekretariat. Vorsitz: Präsident Josef Flury. Traktanden: 1. Protokoll, 2. Mitteilungen, 3. Gewerkschaftsfragen, 4. KGB Wahlen, 5. Delegiertenversammlung, 6. Grossratswahlen, 7. Verschiedenes. Der Präsident kondoliert nach Begrüssung der Anwesenden unserem Kollegen Gilbert Tschumi zu dem Verlust seiner Mutter. An den Begräbnisfeierlichkeiten war das Kartell durch den Vorsitzenden und Rudolf Müger vertreten. Die Vorstandssitzungen werden infolge Kursen bis auf weiteres jeweils auf Dienstage angesetzt. Das Protokoll wird genehmigt und dem Verfasser verdankt. Kollege Paul Graf kommt auf die leidige Spitalangelegenheit zu sprechen. Er zitiert den Brief von Stadtpräsident Fritz Stähli. Um aber der Verschleppungstaktik Einhalt zu gebieten, wird beschlossen, dass Kollege R. Münger sofort in dieser Sache im Stadtrat interpellieren soll. Paul Graf weist auf die beiden öffentlichen Versammlungen hin am 11. November vom VPOD und am 13. November von Kartell und Partei, beide im Volkshaussaal. Er ersucht um Teilnahme. Gewerkschaftsfragen: Paul Graf orientiert über die heutige Situation: (…).
Gewerkschaftskartell Biel. Vorstand. Protokoll 22.10.1969.
Gewerkschaftskartell Biel > Gewerkschaftskartell Vorstand Protokoll 1969-10-22.
Ganzer Text
14.01.1969 Biel
Gewerkschaftskartell Biel
Personen
Eduard Schläfli
Willi Stauffer
Gottfried Trächsel
1. Mai Biel
Gewerkschaftskartell Vorstand Protokolle
Spitalzentrum Biel
Volltext
Sitzung des Kartellvorstandes, Dienstag, den l4. Januar 1969, um 20 Uhr im Sekretariat. Vorsitz: Präsident Josef Flury. Traktanden: 1. Protokoll, 2. Mitteilungen, 3. Spitalangelegenheit, 4. Maifeier 1969, 5. Festsetzung einer Delegiertenversammlung, 6. Kommissionswahlen, 7. Verschiedenes. Apell laut Präsenzheft, entschuldigt Dieter Wolfgang. Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und begrüsst unsern Gast Godi Trächsel der uns über die Spitalfragen orientieren wird. Es wird beschlossen, das Traktandum Spitalangelegenheit sofort nach Genehmigung des Protokolls in Angriff zu nehmen. Die Protokolle vom 25. Oktober 1968 und 3. Dezember 1968 werden genehmigt und den Verfassern Paul Graf und Emil Schläfli verdankt. Spitalangelegenheit: Paul Graf verliest eine Kopie eines Schreibens des Kartells vom 20. Dezember 1968 an den Gemeinderat der Stadt Biel einerseits und dessen Beantwortung vom 30. Dezember 1968 durch die städt. Fürsorgedirektion. Präsident Flury Josef ist der Ansicht, dass das Schreiben der Fürsorgedirektion nicht Fisch und nicht Vogel sei. (…).
Eduard Schläfli.
Gewerkschaftskartell Biel Vorstand Protokoll, 14.1.1969.
Gewerkschaftskartell Biel > Gewerkschaftskartell Vorstand Protokoll 1969-01-14.
Ganzer Text
03.07.1946 Biel
Archiv GBLS Biel
Gewerkschaftskartell Biel
Personen
Max Felser
Paul Graf
Emil Rufer
Gewerkschaftskartell DV Protokolle
Sekretär
Spitalzentrum Biel
Subvention Stadt Biel
Volltext
VPOD Biel

Gewerkschaftskartell Biel. Delegiertenversammlung, 3. Juli 1946, 20 Uhr, Unionssaal Volkshaus

Traktanden: 1. Protokollgenehmigung, 2. Korrespondenzen und Mitteilungen, 3. Genehmigung des Anstellungsvertrages des Sekretärs, 4. Genehmigung des Pflichtenheftes für den Sekretär, 5. Beschlussfassung über Entschädigungen, 6. Abrechnungen Weihnachts-Aktion und Maifeier, 7. Allfälliges

Vorsitz: Kollege Werner Walter. Gemäss Präsenzliste sind 49 Delegierte anwesend. 


1. Protokollgenehmigung. Das Protokoll der DV vom 24. April 1946 wird verlesen und genehmigt.

2. Korrespondenzen und Mitteilungen. Kollege Paul Graf erstattet kurzen Bericht über die Kartoffel-Sammlung des Gewerkschaftskartells zugunsten der Wiener-Arbeiterschaft. Das Resultat ist erfreulich ausgefallen. Biel-Stadt ergab 63 Tonnen. Mit einigen umliegenden Gemeinden wurden 97 Tonnen erreicht. Die Spesen belaufen sich auf rund Fr. 300.-, die aber vom SAH übernommen werden. Aufsehen erregt die Rechnung der Firma Wüthrich-Carrel, die sich auf Fr. 168.- beläuft. Kollege Max Schneebeli findet die Rechnung ebenfalls zu hoch. Die Firma hätte sich auf ihre Unkosten beschränken sollen. Immerhin ist die Firma Wüthrich-Carrel 1 Tag mehr gefahren als die anderen. Kollege Paul Graf teilt weiter mit, dass an den Gemeinderat ein Gesuch gerichtet wurde, die Subvention an das Gewerkschaftskartell auf Fr. 700.- zu erhöhen. Weiter wurde das Gewerkschaftskartell vorstellig bei der Polizeidirektion betreffend den Kirschenpreisen. Am 21. Juni 1946 haben die Erneuerungswahlen ins Einigungsamt stattgefunden. Unse-re bisherigen Vertreter wurden bestätigt: als ständiger Vertreter Kollege Emil Rufer, als nichtständiger Vertreter Kollege Max Felser und als Ersatzmann Kollege Baptiste Clerico. Die Gewerbegerichts-Wahlen wurden ebenfalls im stillen Verfahren durchgeführt. Die Sektionen wurden auf dem Zirkularweg um ihre Vorschläge ersucht.

3. Genehmigung des Anstellungsvertrages für den Sekretär.

Gewerkschaftskartell Biel. DV. Protokolle 1936-1946. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

29.11.1940 Biel
Archiv GBLS Biel
Gewerkschaftskartell Biel
Personen
Paul Fell
Max Felser
Ernst Von Ins
Gewerkschaftskartell Vorstand Protokolle
Konsumgenossenschaft
Ladenöffnungszeiten
Spitalzentrum Biel
Volltext
VPOD Biel
Weihnachts-Aktion

Gewerkschaftskartell Biel. Vorstandssitzung 29. November 1940, 20 Uhr, Volkshaus Zimmer 2

Präsident Kollege Josef Flury eröffnet die Sitzung um 20.15 Uhr mit folgenden Traktanden:

 

1. Appell, 2. Protokoll, 3. Mitteilungen, 4. Mutation im Vorstand, 5. Konsumwahlen, 6. Weihnachtsaktion zugunsten der Kinder von Arbeitslosen und bedürftigen Wehrmänner, 7. Verschiedenes

1. Appell. Der Appell ergibt die Anwesenheit von 12 Kollegen. Entschuldigt ist Kollege Sandmeier.
2. Protokoll. Das letzte Protokoll ist noch nicht fertig gestellt.
3. Mutationen im Vorstand. Kollege Josef Flury begrüsst den an Stelle des ausscheidenden Kollegen Ernst von Ins eingetretenen Kollegen Felser vom Bau- und Holzarbeiter-Verband.
4. Mitteilungen. 5-Uhr-Ladenschluss. Kollege Schnebeli gibt einen kurzen Bericht über eine Konferenz, die vom Gemeinderat auf den 14. November einberufen wurde. Es haben sich besonders viele Kleingewerbler dazu eingefunden. Am 20. November hat das Gewerkschaftskartell in Verbindung mit dem VHTL eine 2. Öffentliche Versammlung für das Ladenpersonal organisiert. Der Gemeinderat hat indessen den 5-Uhr- resp. 6-Uhr-Ladenschluss an Samstagen auf 1. Januar 1940 provisorisch in Kraft gesetzt. Vorbehältlich der Genehmigung durch den Regierungsrat. Eine grosse Anzahl von Geschäften hat den 5-Uhr-Ladenschluss nun bereits durchgeführt. Die Aktion kann als schöner Erfolg gebucht werden. Die Kosten betragen rund 285 Franken. Der Vorstand beschliesst einstimmig, von diesem Betrag die Hälfte zu begleichen.

Gewerkschaftskartell Biel. Vorstand. Protokolle 1936-1946. Protokollbuch, gebunden, Handschrift. Archiv GBLS Biel.

Ganzer Text

14.10.1940 Biel
Archiv GBLS Biel
Gewerkschaftskartell Biel
Personen
Emil Brändli
Emil Rufer
Gottfried Trächsel
Arbeitslosenfürsorge
Gewerkschaftskartell DV Protokolle
Ladenöffnungszeiten
Spitalzentrum Biel
Stadtratswahlen
Volltext

Gewerkschaftskartell Biel, DV. 14. Oktober 1940, 20 Uhr, kleiner Saal Volkshaus

Präsident Kollege Josef Flury eröffnet die Versammlung um 20.15 Uhr mit folgenden Traktanden:

 

1. Appell, 2. Protokoll, 3. Korrespondenzen und Mitteilungen, 4. Arbeitsbeschaffung und Arbeitslosenfürsorge, 5. Besprechung der Gemeinderatswahlen 1940, 6. Stellungnahme zur Personalpolitik im Bezirksspital, 7. Unvorhergesehenes

 

1. Appell. Der Appell ergibt die Anwesenheit von (?) Delegierten.

2. Protokoll. Das Protokoll vom 11. Juli 1940 wird verlesen und genehmigt. Die beiden Protokolle vom 5. und 23. Februar 1940 werden den Kollegen Beerli und Beck zur Kontrolle und Berichterstattung an der kommenden Delegiertenversammlung übergeben.

3. Korrespondenzen und Mitteilungen. Kollege Emil Brändli gibt bekannt, dass der Vorstand erneut bei der Polizeidirektion vorstellig geworden ist betreffend Einführung des 5-Uhr-Ladenschlusses an Samstagen. Kollege Schnebeli begrüsst das Vorgehen und wünscht rasche Verwirklichung. Weiter wird mitgeteilt, dass sich das Gewerkschaftskartell wieder mit einer Weihnachtsaktion zu befassen haben wird. Auch mit den Konsumwahlen wird es sich demnächst beschäftigen müssen. Weiter teilt Kollege Emil Brändli mit, dass er sich mit Erhebungen beschäftige über die Zahl der Arbeitslosen im Militärdienst, ferner über zusätzliche Hilfe an Wehrmänner. Für die Wehropfer-Steuer-erklärungen sollen spezielle Bürostunden eingeschaltet werden. Entsprechende Publikationen sollen in der Presse erfolgen. Die Kollegen Emil Rufer, Chetelat, Gottfried Trächsel und Walther machen auf die Anlässe der beiden Bildungsausschüsse aufmerksam.

Gewerkschaftskartell Biel. DV. Protokolle 1936-1946. Protokollbuch, gebunden, Handschrift. Archiv GBLS Biel.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day